Theater Die verzauberten Brüder Jugendtheater Theater  
   
 
Startseite
Karten Online
Aktionen
Theater
Jugendtheater
Märchen

Geschichte

Termine
Gästebuch
Kontakt
Mitglieder
Info & Links
KLT bei Facebook
 
  

 

Die verzauberten Brüder
Ein Märchen von Jewgenij Schwarz
Eine Inszenierung von Thomas Meuser
Aufführung am 12.12.2004 in der Stadthalle zu Straelen
In Klammern () der Einlass
Bildershow


Szene
Die kluge, fleißige Mutter Wassilissa sucht seit drei Jahren verzweifelt nach ihren Söhnen: Fjodor und Igor sind einst von zu Hause aufgebrochen, um Abenteuer zu erleben. Aber sie sind nie zurückgekehrt, denn in Und ewig rauschen die Gelderdem dunklen Zauberwald, wo die böse Hexe Babajaga ihr Unwesen treibt, sind sie in Bäume verzaubert worden! Wassilissa wird ihre Söhne befreien, aber dafür muss sie einen schweren Kampf mit der Hexe Babajaga bestehen. Dabei hilft ihr ein verrücktes Trio aus Bär, Hund und Kater, dem sie im Wald begegnet. Und dann gibt es da noch den jüngsten Sohn, Iwanuschka. Er hat es zuhause vor Sehnsucht nicht mehr ausgehalten und sich auf eigene Faust auf den Weg gemacht: da geht das Tohuwabohu erst richtig los - und die Hexe kommt ganz schön ins Schwitzen. Alles geht gut aus, aber ganz anders, als wir es erwarten. 
Ob Babajaga allerdings ihr Versprechen hält und was es mit dem Höhlengnom Krill auf sich hat, kann das Und ewig rauschen die GelderPublikum in diesem 15. Märchen des KLT Straelen hautnah miterleben. Spannende Musik, fesselnde Effekte, traumhafte Kostüme und die direkte Nähe zu den Figuren waren das Markenzeichen der vergangenen Märchenaufführungen und so soll es auch dieses Jahr wieder sein. Die verzauberten Brüder, das wohl berühmteste Märchen des russischen Autors Jewgenij Schwarz, wurde bereits mehrfach verfilmt und auch in vielen verschiedenen Fassungen auf deutschen Bühnen aufgeführt. Die beeindruckende Story hat auch das KLT Straelen zur diesjährigen Inszenierung inspiriert.

Mitwirkende
Rolle/Funktion Darsteller
Wassilissa, die MutterAngelika Schönepauck
Igor, der 1. SohnChristoph Bonnes
Juraj, der 2. SohnThomas Bartsch
Ivanuschka, der 3. SohnMike Misera
Die Hexe BabajagaChristiane Hirschmann
Der Bär MischaNorbert Ripkens
Der Kater KotofejGitti Hüpen
Der Hund ScharikAnsgar Delbeck
Krill, der BrunnengnomJessica Thockok
Pipkvic, der MäusehauptmannClaudia Siebers
5 kleine MäuseSophie Brimmers
Hinter den Kulissen
SpielleitungThomas Meuser
Technik/BühneBerthold Bordat
Kostüme/MaskenGertrud Canders
Musik:Micha El
Souffleusen:Ursel Kehrbusch